Convenience-Verpackungen – hinter diesem Begriff versammeln sich zahlreiche Lösungen, die Ihnen beim Verpacken Zeit und Geld sparen, die Arbeit erleichtern sowie Ihre Prozesse effizienter machen. Wir stellen Ihnen die kleinen «Verpackungswunder» genauer vor.
Für eine reibungslose, einfache und schnelle, kunden- und mitarbeiterfreundliche Abwicklung Ihres Versands lohnt es sich oft in Convenience-Verpackungen mit hoher Qualität, anstatt preiswerten Lösungen zu investieren. Mit diesen handlichen Versandverpackungen sparen Sie Zeit, schützen Ihre Waren optimal, sparen häufig an Verpackung und bieten Ihren Kunden bspw. bei der Retoure und beim Öffnen einen zusätzlichen Service.
Einfach. Einfacher. Convenience – entdecken Sie Verpackungslösungen, die
So verpacken Sie clever
Ganz dem Namen nach handelt es sich bei Convenience-Verpackungen vor allem um praktische Lösungen. Mit cleveren Konstruktionen erhalten Sie kompakte Verpackungen nicht nur was die Abmessungen bzw. den Hohlraum angeht. Darunter fallen auch «All-in-one»-Lösungen, die Ihnen mit nur einer Verpackung mehrere Funktionen bieten.
Wie funktionieren diese Verpackungen?
Eine Verpackung für alles
Bei Buch- und Universalverpackungen ist der Name Programm. Sie sind clever durchdacht und die optimale Verpackung für eine Vielzahl an Produkten: ob klassische Medien wie Bücher, Software, CDs und DVDs oder auch andere Waren, die ein rechteckiges Format besitzen bzw. bereits in einer eckigen Pappschachtel unterverpackt sind.
Kein weiteres Material ist hier nötig: Die Wellpappe lässt sich dank flexibler Seitenklappen genau an das Produkt anpassen, die Flügel umhüllen sie schützend und der integrierte Selbstklebeverschluss sorgt für den schnellen Abschluss beim Packen. Sie erhalten eine passgenaue – und damit besonders sichere – Wickelverpackung.
Speziell für den Postversand optimierte Verpackungen gibt es auch in Form von dünnen Boxen für Groß- und Maxibriefe, die sich für das Versenden von flachen Waren, Ersatzteilen, Drucksachen und mehr eignen. Genau auf das Maxibrief-Format der Post abgestimmte Versandkartons sind portosparend und universell einsetzbar für etwas höhere Produkte oder mehre Waren. Außerdem sparen Sie sich hier durch einen integrierten Selbstklebeverschluss zusätzliches Klebeband für ein sicheres Verschließen.
Gut gepolstert in den Versand
Sie verschicken Produkte in Versandtaschen, die einen zusätzlichen Schutz benötigen? Den gibt es bereits integriert in den Taschen! Ein zusätzliches Verpacken des Produkts, bevor Sie es in die Versandtasche legen, entfällt damit und Sie gewinnen Zeit.
Je nach Art der Ware bieten sich Taschen an, die über einen Innenbeutel aus PE-Schaum oder Luftpolsterfolie verfügen oder Sie wählen Polsterumschläge aus starkem Kraftpapier bzw. mit gewellter Papier-Einlage. Übrigens: Auch Schachteln erhalten Sie mit bereits integriertem Noppenschaum für den optimalen Schutz.
Von Vorteil sind ebenfalls Lösungen, die gleichzeitig fixieren, polstern und schützen – sogenannte Fixierverpackungen. Diese gibt es auch als rein nachhaltige Verpackungen aus Materialien wie Faserguss und Wellpappe.
Eine Auswahl an Luftpolstertaschen und gepolsterten Briefumschlägen:
Auf das Packgut geschneidert
Maßgeschneiderte Verpackungen bieten mehrere Vorteile, da Sie den Hohlraum im Paket minimieren. Zum einen sparen Sie so Füllmaterial, zum anderen ist die Ware besser fixiert und somit auf dem Versandweg geschützter gegenüber Außeneinflüssen.
Neben einer individuellen Spezialanfertigung für Ihre Produkte bieten sich auch höhenvariable Kartons an, wie beispielsweise die NIVEAU-BOX. Sie verfügen über Rillungen in der robusten Wellpappe, dank denen sich die Schachtel auf die Höhe Ihres Produkts anpassen lässt. Damit sparen Sie sich auch die Lagerung mehrerer Schachtelgrößen.
Auch wenn Sie kleineres Packgut versenden wollen, können Sie auf in der Höhe variable Lösungen setzen. Versandboxen, die flexibel befüllbar sind, und sich bis zu einer Füllhöhe von 70 mm anpassen lassen, bieten sich hierfür an. Dabei sind die Ecken und Kanten bestens geschützt und die Wellpappbox oder -tasche durch einen Selbstklebestreifen Ruckzuck verschlossen.
Eine Auswahl höhenverstellbarer Convenience-Verpackungen:
Hohlraum clever füllen
Hohlräume im Paket können Sie auch «nach Maß» füllen, mit dem RAPID-FILL Luftkissen-System beispielsweise. Dessen Beutel fügen Sie nämlich erst Luft zu, wenn dieser bereits zusammen mit der Ware im Paket liegt. Der Beutel füllt damit passgenau den Raum aus.
Für besonders empfindliche Produkte bietet sich die INSTAPACK QUICK® Schaumverpackung an. Nachdem Sie das Kissen durch Drücken aktiviert haben, dehnt es sich um das Vielfache seiner Größe aus und schmiegt sich exakt an das Produkt an. Da das Aktivieren der Kissen schnell passiert und kein vorheriges Erhitzen nötig ist, sparen Sie sich Zeit beim Verpacken.
So sparen Sie Zeit
Mit Convenience-Verpackungen erleichtern Sie sich die Arbeit – und sparen vor allem Zeit. Sie sind zum einen mit wenigen Handgriffen einsatzparat, zum anderen optimieren Sie damit Ihre Prozesse. Abgesehen von der Zeitersparnis, kommen Sie durch weniger Materialverbrauch auf geringere Kosten im Einkauf. Zudem ist Geld gleich Zeit.
Welche «blitzschnellen» Lösungen gibt es?
Automatisch aufgerichtet
Convenience-Verpackungen verfügen oft über eine integrierte Auffalt-Automatik. Das bedeutet, dass sich die Schachtel beim Aufstellen durch die Konstruktion wie von Zauberhand selbst zusammenfügt bzw. aufrichtet. Die Verpackungen mit «Blitzböden» sind bequem in der Handhabung und verkürzen zudem die Arbeitszeit im Versand – was Ihnen auch pro Paket Personalkosten einspart.
Bei den Aufrichtekartons haben Sie hier die Wahl zwischen Schachteln mit Laschen und Selbstklebeverschluss oder auch welchen, die Sie mit Einstecklaschen sicher verschließen. Dabei haben einige der Kartons noch den Vorteil in der Höhe flexibel zu sein.
Kinderleicht verschlossen
Durch bereits integrierte Verschlussmethoden ist für eine schnelle und professionelle Schließung gesorgt. Abgesehen von der Zeitersparnis benötigen Sie keine Hilfsmittel mehr und müssen kein zusätzliches Material erwerben.
Zu den Verschlussmethoden zählen – wie oben erwähnt – unter anderem Steckverschlüsse an Kartons, Selbstklebestreifen an Versandtaschen oder auch Druck- und Selbstklebeverschlüsse an Beuteln.
Vor allem bei letzteren Verpackungen ist die Auswahl groß. Versenden Sie beispielsweise leichtere Waren wie Textilien o.Ä. bieten sich transparente oder blickdichte Flach- oder Seitenfaltenbeutel mit einfachem oder doppeltem Selbstklebeverschluss oder auch nachhaltige Alternativen wie Papierversandtaschen mit integriertem Klebeverschluss an.
Eine Auswahl von Textilverpackungen:
Effizient abwickeln
Auch beim Stretchen und Bündeln von Waren können Sie sich die Arbeit erleichtern, indem Sie eine vorgedehnte Folie einsetzen. Das Nachdehnen entfällt und Sie umwickeln Ihre Produkte einfacher und schneller als mit einer herkömmlichen Folie. Zugleich verbrauchen Sie weniger Material.
Mobil sein
Auch Wege innerhalb Ihrer Versandabteilung zurückzulegen kostet Zeit. Bringen Sie das Füllmaterial daher – mobil – an die Stelle, an der Sie es gerade benötigen. Luftpolster– und Schaumfolie sowie Stopfpapier sind beispielsweise in einem Spenderkarton erhältlich. In der Schachtel ist das Material geschützt, überall einsetzbar und zugleich ordentlich verstaut. Bei den Folien ist dank Abreißperforation zudem kein Abroll- oder Schneidgerät nötig. Bei der nachhaltigen Variante aus Papier lässt sich das Füllmaterial ganz einfach per Hand abreißen.
Alternativ bietet Ihnen das AirBoy nano3 Luftkissen-System die Möglichkeit, auf Knopfdruck Luftkissen zu erzeugen. Durch die kompakte Bauweise können Sie das Gerät leicht in die Hand nehmen und am gewünschten Ort einsetzen. Auch hier gibt es als Einsatzmaterial recyclingfähige Luftkissenfolien, kompostierbare Folienkissen oder Luftkissenfolie aus bis zu 30% Recyclingmaterial sowie vollends nachhaltige Papierluftkissen im Angebot.
So punkten Sie beim Empfänger
Nicht nur für den Absender, auch für den Empfänger sind Convenience-Verpackungen ideal. Kommt die Sendung gut an und lässt sich leicht auspacken und eventuell auch zurücksenden, punkten Sie bei diesem und bleiben positiv im Gedächtnis. Das erhöht die Kundenbindung. Welche Kniffe bieten solche Verpackungen?
Mit Freude aufmachen
Nicht nur das Verpacken sollte leicht von der Hand gehen, sondern auch das Auspacken! Wer hier ein positives Erlebnis schafft, punktet beim Empfänger. Eine Versandbox oder Versandtasche mit Aufreißhilfe sind schnell und kinderleicht geöffnet – und die Freude über den Inhalt dann umso größer. Genauso gut eignet sich eine Klappschachtel mit Einstecklaschen, die ebenfalls einfach geöffnet und geschlossen ist.
Eine Auswahl von Kartons mit Aufreißhilfen und praktischem Verschluss:
Clever geklebt
Klebestreifen ist nicht gleich Klebestreifen. Das beweist die Folien-Versandtasche MAILPACK STRONG. Ist die Tasche einmal mit Klebestreifen verschlossen, überträgt sich dieser von der Klappe auf die Hülle.
Öffnet der Adressat die Tasche, kann er den Inhalt über die Klappe ziehen, ohne dass dort vorhandener Klebestoff beispielsweise den Katalog oder die Broschüre beschädigt.
Doppelt hält besser
Clever ist es auch für Waren, die eventuell aufgrund von falschen Maßen retourniert werden, Verpackungen für eine einfache Rücksendung zu wählen.
Denn wer an eine funktionale Verpackung denkt, sollte auch den Zweitversand berücksichtigen. Im Online-Handel ist eine serviceorientierte Retourenpolitik ein wichtiger Faktor, um Kunden zu überzeugen – und zu einem weiteren Kauf zu motivieren. Einige Convenience-Verpackungen bieten daher einen doppelten Selbstklebestreifen.
Im Fall einer Rücksendung wird so die gleiche Schachtel oder Folien-Versandtasche benutzt und Ihr Kunde muss keine zusätzliche Verpackung besorgen. Dadurch stellen Sie auch sicher, dass die Schachtel oder Versandtasche passt und Ihr Produkt wohlbehütet zurück zu Ihnen gelangt.
Entdecken Sie weitere Convenience-Verpackungen:
Sie möchten Ihr Verpackungsmaterial und Ihre Prozesse optimieren? Die Experten von MEDEWO beraten Sie gerne: